Mehr Verantwortung!

Liebe Leute, wie im richtigen Leben: Manche „entfreunden“ sich. Manche sehen beim Nächsten zwar den „Alu-Hut“, nicht aber ihren eigenen Betonkopf. Wieder andere erkennen „Verschwörungstheoretiker“ oder Merkels „Lemminge“, die des selbstständigen Denkens nicht fähig seien. Verantwortung?  Für die Leser meines Blogs, die nicht oder selten auf digitalen Plattformen unterwegs sind: Die Rede ist (auch) von…

Details

Miteinander – ein wunderbares Virus

Liebe Leute, morgens, nach dem ersten Kaffee, lese ich zwei Zeitungen, durchforste im Netz drei Nachrichten-Portale und – wenn ich in diesen Zeiten noch Kraft dazu habe: kurz zu Facebook. Drei Tendenzen sehe ich.  Erstens: Not schafft Solidarität. Deshalb ist nicht wirklich überraschend: Manche singen, manche organisieren Nachbarschaftshilfe, manche nähen gemeinsam Schutzmasken – eine Welle…

Details

Der Allerwerteste – und die Angst

Liebe Leute, ob Rezepte wie „Nudelauflauf mit Klopapiersoße“ oder kunstvoll arrangierte Fotos mit Toilettenpapierrollen: Satire satt in Zeiten von Corona. Quasi aufgespießt: die Hamsterer. Was zeigt sich da? Was lehrt es über uns? Versuch einer Annäherung, der tatsächlich zum Allerwertesten führt… Dass ich eines Tages der Neigung erliege, etwas über und zu Klopapier zu schreiben…

Details

Wir schaffen das? 

Liebe Leute, ich weiß natürlich nicht, wie es Euch so geht. Ich selbst ringe derzeit häufig mit all’ dem, was mir in den Kopf schießt – angesichts dieser Fluten an Fakten, Fakes, Info-Schnipseln und Meinungen, Meinungen, Meinungen zu Corona. Und ich habe deshalb ziemlich viel Verständnis für jene, die sagen oder schreiben: Ich ziehe mich…

Details

Nichts mehr sicher. Sorry.

Nicht vergessen: Am 16.März 2020 beginnt die neue Facebook-Regel. Wer noch nichts zu Corona gepostet hat, wird gelöscht. Achtung! Vergesst nicht, die Frist ist Montag!!! Montag sein morgen!! Sie kann in Gerichtsverfahren gegen Sie verwendet werden. Alles, was du je gepostet hast, ist ab Montag weg – auch Nachrichten, die selbst hast gelöscht du. Es…

Details

Rechtes Auge öffnen – und handeln!

Liebe Leute, nun ist es gewissermaßen amtlich: Der sogenannte „Flügel“ der AfD ist laut Verfassungsschutz eine „erwiesen rechtsextremistische Bestrebung“. Vom „Prüffall“ über den „Verdachtsfall“ sind die Rechtsaußen nun zum „Beobachtungsfall“ mit allen nachrichtendienstlichen Instrumenten mutiert. Ziemlich spät. Zu spät? Aus rein kommunikativer Sicht hat der Chef des Geheimdienstes bei seiner Pressekonferenz überzeugt: klare Botschaft! Die…

Details

„Preis der Kindergärten“ geht an FDP

Berlin/Erfurt/Baden-Baden (ohja) – Der FDP-Landesverband Thüringen ist für den bundesweit bedeutenden „Preis der Kindergärten“ nominiert worden. Das hat Mercurius erfahren.  Der Preis wird jährlich ausgelobt vom Verband „Early Childhood Education“ (ECE). Der Präsident des Verbands, Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Dr. Heinz Labernetrumhier, sagte auf Anfrage: „Die Auszeichnung für die Thüringer FDP ist nur auf den ersten…

Details

Six vodka a day keeps corona away

Baden-Baden (ohja) – Angesichts der Hamsterkäufe steigt die Stadt Baden-Baden in die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln ein. Nach Informationen von Mercurius sind sämtliche Partnerstädte mit im Boot – auch Sotschi. Die ebenfalls international beseelte russische Stadt fürchtet um das „good-good-life“ in BAD und rät: „Six vodka a day keeps corona away.“ Anlass: Auch in…

Details

Wenn die Regierung Flagge zeigt…

Liebe Leute, die Bundesregierung hat in dieser Woche (auch) auf Facebook deutlich Flagge gezeigt: „Rassismus ist ein Gift“. Und „warum es gilt, gegen Rechtsextremismus aktiv zu werden“, das wurde mit Zahlen untermauert. Was dann passierte, lässt tief blicken. Ich kann die Social-Media-Redaktion des Bundespresseamts nur bewundern. Immer und immer wieder reagierte die Redaktion besonnen und…

Details

Der gefährliche Zerfall

Liebe Leute, ab sofort dürfen nur noch Worte, Bilder und Grafiken gepostet werden, die sorgfältig auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft wurden. Und: Weder mit Worten noch mit Bildern darf die Ehre von Menschen verletzt werden. Das gilt nun auch für sämtliche digitale Plattformen wie etwa Facebook und  YouTube. Herausgeber sowie die Nutzer der genannten Plattformen müssen…

Details